Erste Fahrt Kia EV 6, mit 169 kW/350 Nm Heckantrieb, 77 kWh Akku mit 800 V

 

Leider nur 37 km auf der Landstraße im Normal- und Sportmodus gefahren. Donnerwetter der Kia hat mich überrascht.

Der schicke Crossover ist ein überzeugendes Statement für die Elektromobilität. Interieur und Outfit sind hochmodern, sehr gut verarbeitet und machen einen wertigen Eindruck.

Das exklusive eigenständige Design garantiert eine hohe Präsenz im Straßenverkehr.

Das agile Handling und die sportlichen Fahrwerksreserven machen Spaß und können überzeugen.

KIA schafft es hier die Diskrepanz zwischen Sportlichkeit und Komfort beeindruckend zu lösen.

Der Hecktriebler kann zwar nicht mit überragendem Vortrieb glänzen, ist aber im normalen Alltagsbetrieb absolut ausreichend. (Die Jungs können ja dann zum Allrad greifen).

Fahrmodi und Rekuperationsleistung können direkt am Lenkrad gewählt werden. One Pedal Driving bis zum Stillstand ist gut zu regeln und macht Spaß.

Der Wendekreis von 11,60 m ist okay, könnte aber für einen Heckantrieb auch ein wenig geringer sein. Raumgefühl und Kofferraumvolumen können überzeugen und sind absolut reisetauglich. Für diese Fahrzeugkategorie ist die verbaute 800 Volt Technik auf der Langstrecke ein absoluter Pluspunkt.

 

Kaum Platz genommen in den sehr guten Sitzenmöbeln überzeugt die ausgezeichnete Gesamtergonomie. Schon nach den ersten Kilometern vergisst man schnell, dass man in einem 4,70 m Auto sitzt.

 

Wow, für mich ist der EV 6 z.Z. als Gesamtpaket die Benchmark in seiner Klasse ⚡
Selbstverständlich gilt auch für den KIA: EV`s sind effizient, nachhaltig und spaßhaltig ❗⚡❗

Grüße, Uli