Fahrbericht ID4 first Edition

250km mit der Softwareversion 0783 bei 0 – 3°C Temperatur.

Bei 90% Landstraße im Sportmodus und zügiger Fahrweise waren der Verbrauch inklusive Akku Vorwärmung: 22 Kw/h. 
 
Ein wenig bin ich überrascht dass ein 4,60 m Auto so handlich und agil im Winkelwerk des Weserberglands zu händeln ist.
 
 
Die Fahrwerkskomponenten machen einen sehr guten Eindruck, es wird durchaus sportlichen Ansprüchen gerecht ohne Komforteinbußen.
 
Natürlich nur im Rahmen des vorhandenen Leistungsgewichtes.
 
Gesamtergonomie und die Qualität der Sitze sind auffallend gut.
 
Die Innenraumgröße entspricht etwa dem Audi e-tron.
 
Auffallend die sehr gute Aeroakustik auch bei 140 kmh.
 
Wertigkeit und Gesamtanmutung sind ein deutlicher Schritt nach vorn im Vergleich zum ID3.
Design und Interieur unterliegen wie immer dem persönlichen Geschmack, das Gesamtpackage wirkt aber sehr schlüssig.
 
 
Selbst der ID3 Fahrer kommt ein wenig ins Grübeln ob es nicht eine Nummer größer auch ganz gut geht.
 
 
 
Zum Schluss noch etwas Negatives: Der kurze Überhang sorgt für schnelle Verschmutzung am Heck so wie beim ID3.
 
 
Grüße
Uli