Infrastruktur zum Aufladen:

In Minden und Umgebung durchaus ausreichend. Auf dem flachen Land besteht noch starker Aufholbedarf.

Mangelnde Kostentransparenz und viel zu kompliziertes Handling bei sehr unterschiedlichen Ladesäulen machen bei Newcomern die Sache nicht gerade attraktiv. Gute Vorinformationen und eine gewisse Technikoffenheit scheinen noch notwendig zu sein.

Die Nutzung diverser Apps ist hilfreich und wichtig.

Service / Komfort und die pure Anzahl der Lademöglichkeiten müssen noch stark erhöht werden, um der Elektromobilität schneller zum Durchbruch zu verhelfen.

Mit etwas mehr Zeitaufwand war es in vier Wochen möglich das Auto ausschließlich extern zu laden und nicht einmal zu Hause.

In 2020 werde ich sicherlich zum Elektromobilisten werden. Das Fahrzeug sollte eine Akkukapazität von ca. 60 kWh haben.
Vier Wochen Erfahrung mit dem BMW i3s. Deutlich werde ich mich für die Elektromobilität aussprechen weil es nachhaltig und effizient ist, nicht zuletzt macht es auch Spaß.

Resümee nach 4 Wochen und 1.900 km

Fahrzeug: 135 kW / 270 Nm Leistung ist mehr als ausreichend bei diesem Fahrzeuggewicht und macht sogar Spaß, von den Reifen mal abgesehen.

Autobahnanteil ca. 10 % Fahrweise eher zügig, nur gelegentlich verbrauchsorientiert.
Verbrauch auf 100 Km : Stadt und Landstraße ca. 17 kWh, Autobahn 20 bis 30 kWh

Reichweite bis zu 200 km bei Temperaturen zwischen -2 und + 10 Grad mit 120 Ah/40 kWh Akku

Der BMW i3s ist ein gutes agiles Stadtauto, ist aber zum Reisen nicht geeignet. Das Fahrwerk könnte ein wenig komfortabler sein.

von Uli B. 02.02.2020