VW ID.3

Fahrbericht VW ID 3 nach 3500 km

Nach 3 Wochen Erfahrung macht es immer mehr Spaß mit dem ID3.

Nach dem Bugfix der Leittechnik auf die Version 570 ist auch die Verfügbarkeit deutlich besser geworden. Fehlermeldungen hatte ich danach keine mehr.

Natürlich warte ich auch auf das große Update im Januar.

Es gibt noch jede Menge Luft nach oben auch was die App- Anbindung an die Fahrzeugsteuerung angeht.

Raumgefühl, Gesamtergonomie und Sitzkomfort sind schon überzeugend.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist keinesfalls gerechtfertigt, entspricht leider wohl der aktuellen Marktsituation.

Mit dem finalen Softwareupdate werden hoffentlich auch Otto normal Autofahrer mit dem ID3 zufrieden sein.

 

Der 58 kw/h Akku erlaubt auf der Autobahn so 250 bis 300 km Reichweite bei 130 bis 140 km/h. Bei nicht allzu sportlicher Fahrweise auf der Landstraße sind ca. 350 km leicht möglich.

Auffällig ist die gute Aeroakustik, selbst auf der Autobahn ist die VW Kiste angenehm leise.

Das Fahrwerk mit dem angenehm tiefen Schwerpunkt verführt auf der Landstraße schon mal zu gelegentlichen sportlichen Attacken.

In der Stadt ist die Handlichkeit und der überaus kleine Wendekreis praktisch und erleichtert die Kurzstrecke.

Der Heckantrieb in Verbindung mit der direkten Lenkung haben einen wesentlichen Anteil. Im Winkelwerk auf der Landstraße kommt ein wenig Go-Kart Feeling auf.

Leistung und Drehmoment sind im Alltagsbetrieb sicherlich ausreichend.

Viele Leute fahren lieber selber als gefahren zu werden, ich auch, ich auch.

Trotzdem muss man sagen die Assistenzsysteme funktionieren schon ziemlich gut und können durchaus sinnvoll und hilfreich sein.

Sehr wichtig ist das ausgezeichnete LED Matrix Licht.

 

Natürlich gilt für alle EV’s: 

Elektromobilität ist effizient, nachhaltig und spaßhaltig !!!

Uli B.