Fahrbericht Volvo XC 40 Recharge

Das Fahrwerk und der Antrieb auf Basis Polestar 2 harmonieren gut und der engagierte Fahrer freut sich über eine zielgenaue direkte Lenkung.
 
Sehr gute Fahrwerkskomponenten geben eine gute Rückmeldung über die Beschaffenheit der Fahrbahn.
 
Auch zu Beginn der Fahrt im städtischen Bereich macht sich nach kurzer Zeit ein qualitativ hochwertiger souveräner Eindruck breit. Das etwas eigenwillige Volvo Design kaschiert gut das sportliche Potential des XC 40.
 
Viele gute Detaillösungen können auch im tätlichen Alltag Punkten.
Der Fahrer freut sich über Volvo übliche gute Qualität und Funktionalität in der Kabine.
 
Gute Ergonomie und intuitive Bedienung können überzeugen. Das Infotainment beruht auf Google Automotiv.
Auch bei Google gibt es noch etwas Optimierungsbedarf. Auffällig das exzellente Navi auf Basis Google Maps. Geschwindigkeit, Routenberechnung
 
Funktionalität sucht seinesgleichen, wow ich war begeistert.
Ja und dann die Reichweite, heute auf der Landstraße bei engagierter Fahrweise ca. 26 KWh.
 
Auch bei sehr defensiver Fahrweise dürften es kaum weniger als 20 kWh werden.
 
Der Akku mit 75 kWh Netto wird im gemischten Fahrbetrieb nur selten mehr als 300 km Reichweite zu lassen. Reichweiten Favorit wird der XC 40 damit sicherlich nicht.
Gefahren bin ich über 170 km Landstraße und 10 Kilometer BAB.
Der kompakte SUV von Volvo als EV hinterlässt Eindruck, kein Wunder bei 660 Newtonmeter und 300 kW Leistung.
 
Auf der Landstraße kommt sehr viel Fahrspaß auf.
 
Der 4WD macht sich gut im Winkel Werk des Weserberglandes.
 
Die zwischen Geraden werden zügig und kurzweilig überwunden.
 
Hilfreich und komfortabel dabei das sehr gute one Pedal driving, so wie es sich ein E-Mobilist wünscht.
 
 
Der richtige SUV Fan bin ich sicherlich nicht, aber der Kastenwagen von Volvo hat mich schon stark beeindruckt und ist sicherlich eine Empfehlung wert.
 
Im Herbst kommt die etwas schönere C40 Variante.
 
Für alle EV’s gilt wie immer: Elektromobilität ist effizient, nachhaltig und Spaßhaltig….
 
Grüße
Uli
 
Dankeschön noch an Volvo Pollert in Minden.

Quelle: Youtube Car Maniac