Peugeot Ion blau aus Flensburg

Wir haben unseren eGolf als Zweitwagen gekauft und nun nach einem Jahr (2016) mutiert er zum Erstfahrzeug. Unser TDI fährt nur noch die Kurzstrecke, 20 km ein Weg und den Golf nutzen wir hauptsächlich für alle anderen Fahrten.

Da sich die Werkstatt-Termine mit dem TDI häufen, soll ein anderes Kurzstreckenauto her, idealerweise ein Elektroauto. Aber welches ist erschwinglich und günstig (unter 10.000 Euro)?

Nach langer Recherche werden die sogenannten Drillinge interessant.

Es handelt sich um den Mitsubishi i-MIEV, Citreon C-Zero und den Peugeot Ion, diese gibt es schon seit ca. 2010 und nun gebraucht zu kaufen mit einem Preis von etwa 10.000 Euro.

Also den schönen Diesel, wirklich ein tolles Auto, mit 1.000 km Reichweite verkaufen? Wirklich? Nun ja, ich kann einfach die Klapperei nicht mehr ertragen. 🙁

 

Keine leichte Entscheidung! Ist das vernünftig, zwei Elektrofahrzeuge mit je nur ca. 100 km Reichweite zu fahren? Sollen wir einen gebrauchten Peugeot Ion ohne Akkugarantie kaufen? Was wäre, wenn der Akku aufgibt? Mit diesen Gedanken ringen wir und mit unwohlem Gefühl im Bauch, kaufen wir diesen schönen blauen Peugeot Ion, Bj 2011,der bereits über 40.000 km gelaufen hat.

Ja, die Ladestruktur in Deutschland ist nicht einfach, aber Dank der dänischen Firma Clever, welche schon Schnellladesäulen zwischen Dänemark und Hamburg aufgestellt hat, damit die Dänen mit ihren Elektroautos nach Hamburg kommen, wird es für uns sehr einfach. Insgesamt benötigten wir 13 Stunden, von morgens 10 Uhr bis abends 23 Uhr.

Natürlich gibt es im näherem Umfeld Raum Bielefeld/Hannover keine dieser Fahrzeuge. So werden wir in Flensburg fündig, 400 km entfernt. Na warum nicht, das Auto fährt doch! Laut Verkäufer benötigen wir drei Tage zur Überführung bis nach Vlotho. Er schlägt vor, das Auto per Anhänger zu transportieren.