Fahrbericht Audi Q4 50

100 km mit Audi Q4 50 quattro
460 Nm / 220 kW mit 77 kWh Akku.
30 km auf der Schnellstraße, 70 km Landstraße mit zügiger Fahrweise im Dynamicmodus, Verbrauch 21 kWh.

Heute mal mit dem Premiumprodukt auf Basis der MEB Plattform unterwegs gewesen. Der Q4 entspricht dem Audi typischen Markenoutfit.

Der riesige Pseudokühlergrill lässt keinen EV vermuten. Wahrscheinlich möchte Audi die Verbrennerkundschaft nicht verschrecken. Typischer Audi Mittelklasse SUV mit entsprechender Präsenz im Straßenverkehr.

Die Vorteile einer echten E-Plattform sind auch beim Q4 überdeutlich. Das Innenraumangebot ist schon gut für ein Fahrzeug mit 4,60 m Länge.

Sehr gute Sitzmöbel mit gutem Seitenhalt unterstreichen den Premiumanspruch.

Auch das Head-up-Display, die Anzeige und Bedienelemente entsprechen modernen Ergonomieanforderungen.

Die ersten km hinterlassen schon einen guten Fahreindruck durch die sehr gute Aeroakustik. Erst über 140 km/h macht sich der Fahrtwind deutlich bemerkbar. Das sportlich abgestimmte S-Line Fahrwerk kontrolliert den 2,2 Tonner wirklich gut.

Ja, auch Angriff kann der Kastenwagen, neutral und agil geht die Kiste ums Eck im Weserbergland. Eingriffe und Regelung im Antriebsstrang habe ich heute nicht festgestellt. Habe aber das Limit nicht ausgetestet um die Fahrgästin nicht zu verärgern.

Die installierte Leistung macht Spaß und der Allradantrieb kann sie auch jederzeit auf die Straße bringen.

Ausreichend Power hat der Q 4 50 sicherlich. Wie immer sehr subjektiv was man braucht und eventuell sinnvoll ist. Ach ja, Assistenzsysteme hat er natürlich auch reichlich, funktionieren sehr gut. Level 2 wie das heute so üblich ist bei den modernen Fahrzeugen.

Preis-Leistung bei Audi wie immer ein eigenes Thema…

Natürlich gilt auch bei Audi EV`S: Elektromobilität ist effizient, nachhaltig und natürlich spaßhaltig ❗❗❗

Grüße, Uli

Vielen Dank noch an Glinicke Minden